Meine Regel

...schafft Bewusstsein für die alltägliche Stigmatisierung der Menstruation

Meine Regel_0_Rotmarie

Dass der weibliche* Zyklus fast immer auf die Menstruation reduziert wird, ist eine Sache. Dass menstruierende Menschen herabgewürdigt, beschämt und lächerlich gemacht werden, eine andere.

Aus diesem Grund wollen wir MEINE REGEL gründen - einen Verein zur Enttabuisierung der Menstruation und Förderung der Frauen*gesundheit. Ziel ist Vernetzung, Wissenaustausch- und vermittlung sowie Enttabuisierung.

 

Bis es soweit ist, möchten wir Situationen teilen in denen

wir aufgrund unserer Regel am liebsten unterirdisch gegangen wären

unsere Integrität verletzt wurde

wir uns schmutzig gefühlt haben

wir nicht ernst genommen wurden

Mit MEINE REGEL wollen wir...

...ein Bewusstsein für die alltägliche Stigmatisierung schaffen und aufzeigen welche Auswirkungen das auf die Leben und die (psychische) Gesundheit der Betroffenen hat. Wir wollen ermutigen, einen der natürlichsten Rhythmen der Welt zu benennen und wertzuschätzen.

Und wir wollen euch sagen:

Es gibt keinen Grund sich zu verstecken! Tretet füreinander ein und wehrt euch. Es ist eure Regel!

An den Beginn stellen wir in unregelmäßigen Abständen Geschichten, die wir selbst erlebt oder miterlebt haben. Falls ihr etwas von euch teilen wollt, macht das gerne indem ihr uns über das Kontaktformular schreibt.

 

Bitte nennt KEINE Namen, wir veröffentlichen Beiträge ausschließlich anonym.

Du findest sie gesammelt unter: MEINE REGEL

 

Bei den Schilderungen geht es nicht darum, dass sie besonders markerschütternd sind. Es geht darum, wie sich die Person gefühlt hat. Die Formen subtiler Entwürdigung werden dadurch sichtbar.

Hier kannst du deine Geschichte teilen

Please type your message.
Please check this field.

 

Inspiriert wurden wir zu MEINE REGEL von der Plattform Oidaitssexism auf der Betroffene ihre Erfahrungen mit Sexismus teilen können und mit Empathie gehört werden. Danke an die Initiatorinnen für dieses großartige Projekt. Denn: Oida, wir brauchens immer noch.